Fest für alle

Ein Fest für alle
Gruppe Wi(h)r lädt alle ein
 von Sebastian Rohling 23.08.2017
Sind Teil der Vorbereitungsgruppe für das Fest der Freundschaft: Christian Kötter, Jennifer Görtz, Hildegard Helmus-Lunkebein, Monika Dahlheuser, Mohanad Sahyouni und Heinz-Josef Zumhasch (v.l.). Foto: Rohling
Ostbevern – Die Wi(h)r-Gruppe richtet am 1. Oktober ein „Fest der Freundschaft“ aus. Rund um das Edith-Stein-Haus wird es Musik und zahlreiche Programmpunkte sowie Info-Stände geben, die zum feiern, verweilen aber auch zum Dialog anregen sollen. Höhepunkt wird das multikulturelle Buffet sein, zudem jeder etwas beitragen darf.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und doch ist bis zum 1. Oktober (Sonntag) noch viel zu erledigen. Denn zum Erntedankfest plant die Wi(h)r-Gruppe zum Abschluss der deutschlandweiten interkulturellen Woche ( www.interkulturellewoche.de ) ein großes Fest in der Gemeinde.
„Wir wollen das Fest der Freundschaft feiern“, nennt Christian Kötter von der Gruppe das Motto, das ausgegeben wird. „Organisiert wird der Tag von Geflüchteten wie Ostbevernern gleichermaßen.“
Den Auftakt soll ein gemeinsames, besinnliches und ökumenisches Beisammensein sein. „Einer der Höhepunkte wird sicherlich das Buffet sein“, freut sich Heinz-Josef Zumhasch. „Jeder Teilnehmer bringt etwas zu Essen mit. Am Ende erhalten wir so eine bunte, kulinarische Tafel. Zudem wird auch vor Ort gekocht.“
Bis 18 Uhr soll das Fest im und um das Edith-Stein-Haus dauern. Und neben Speis und Trank wird es auch ein buntes Unterhaltungsprogramm geben. Für Kinder soll es diverse Spiele, eine Hüpfburg und andere Attraktionen geben. Die Erwachsenen können derweil klönen oder sich an einem der vielen Infostände über die Arbeit für sowie mit Geflüchteten informieren.
Musikalisch werden mehrere Bands und Musiker den Tag mit ihren Instrumenten begleiten. Die Klänge reichen dabei von exotischer Folklore bis zu modernen Pop- und Rocksongs. „Mehr wollen wir noch nicht verraten“, so Kötter. Allerdings sind interessierte Künstler aufgerufen, sich an dem Fest zu beteiligen. „Wir haben noch Kapazitäten. Gleiches gilt für andere Programmpunkte. Wer sich am Fest der Freundschaft beteiligen oder zu einem guten Gelingen beitragen will, darf sich gerne bei uns melden“, werben die Organisatoren. Zudem seien noch viele weitere Dinge geplant, die aber noch nicht spruchreif seien, macht die Gruppe neugierig.
Der Tag soll auch dazu genutzt werden, einen neuen Verein vorzustellen. Dieser wird aus der bestehenden Wi(h)r-Gruppe hervorgehen und deren Arbeit weiter fortführen. „Als Verein haben wir ganz andere Möglichkeiten der Interaktion mit Dritten. Auch Finanziell können wir dann ganz anders agieren“, nennt Christian Kötter einige Vorteile der dann neuen Struktur. So sei eine der wichtigsten Aufgaben des Vereins die Sprachförderung von Geflüchteten. „Jeder kann da mitmachen. Das ist keine Aufgabe, die nur von Akademikern oder Lehrern bewältigt werden kann“, wirbt Jennifer Görtz für neue Mitstreiter, die sich in der Bevergemeinde engagieren wollen. „Es geht darum mit den Menschen etwas zu lesen und darüber zu sprechen.“
Bands, Künstler sowie Menschen, die am Erfolg des Festes mitwirken wollen, können sich per E-Mail an Christian Kötter wenden.