Mitgliederversammlung des Vereins „Wi(h)r“
Das erste Mal seit der Gründung
  28. April 2018 von Anne Reinker

Kassiererin Gaby Jungblut, Vorsitzender Christian Kötter und Schriftführer Heinz-Josef Zumhasch sind Kern des Wi(h)r-Vorstandes. Foto: Anne Reinker

-rei- Ostbevern – Seine erste offizielle Mitgliederversammlung hat der Verein „Wi(h)r“ am Donnerstagabend gut hinter sichgebracht. In dessen Rahmen konnten die Anwesenden ein kleines Resümee der Aktionen der letzten Monate ziehen, die geprägt waren von dem Bedürfnis, die Integration der Flüchtlinge voranzutreiben.
„Es gibt Licht, aber auch Schatten“, beschrieb Vereinsvorsitzender Christian Kötter die Ergebnisse der letzten Monate. EinHöhepunkt sei das „Fest der Freundschaft“ gewesen, dass von einer großen Zahl Interessierter unterstützt und besucht wurde. Man habe neue Mitglieder gewonnen und Kontakte verstärken können. „Das war eine runde Sache“, schloss er
und wendete sich der „schattigen“ Seite zu. „Mit der Gründung haben wir die Hoffnung verbunden, dass sich davon viele Menschen angesprochen fühlen würden, um für die Sache der Integration aktiv zu werden“, so Kötter. Das habe sich aber nur in einigen Einzelfällen gezeigt. Auch die Flüchtlinge könne man nur eingeschränkt und nicht flächendeckenderreichen. Die Kinder seien dagegen gut auch durch die örtlichen Einrichtungen integriert. „Nicht alle Träume und Vorstellungen konnten wir verwirklichen“, sagte der Vorsitzende. „Aber wir arbeiten weiter daran.“ Mittlerweile hat der Verein 46 Mitglieder.
An den Angeboten für die „neuen Freunde“, so Kötter, wolle man weiter schrauben. Denn an manchen Veranstaltungen fehle das Interesse, daher werde man sich nun mehr an die Bedürfnisse der Geflüchteten richten.
Drei Familienzusammenführungen, im Zusammenhang mit minderjährigen Kindern, habe man finanziell undorganisatorisch unterstützen können. „Schön, dass wir da helfen konnte“, sagte Christian Kötter.
Innerhalb der Leitungsriege der Vereinigung taten sich Änderungen auf, denn Hildegard Helmus-Lunkebein gab ihr Amt als stellvertretende Vorsitzende auf, Elisabeth Spangenberg-Spiegel ihre Tätigkeit als Beisitzer. „Wir freuen uns, dass sieuns aber auch ohne Amt verbunden bleiben“, sagte der Vorsitzende. Nachfolger würden nun gesucht.