Ostbevern bekennt Farbe

Flüchtlingskoordination Wi(h)r
4000 Euro für „Ostbevern bekennt Farbe“
 Wi(h)r 20.07.2017
Einheimische und Flüchtlinge beteiligten sich an einem Workshop Malen. Foto: Flüchtlingskoordination Wi(h)r
Ostbevern – Das war eine gute Nachricht für die Flüchtlingskoordinatoren in der Bevergemeinde. Aus dem Programm „500 Landinitiativen“ fließen 4000 Euro nach Ostbevern und können für das Projekt „Ostbevern bekannt Farbe“ verwendet werden.
Gute Nachrichten für die Flüchtlingskoordination in Ostbevern. Aus dem Programm „500 Landinitiativen“ stellt das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung der Bevergemeinde Mittel in Höhe von 4000 Euro zur Verfügung.
Finanziert wird damit die Umsetzung des Projekts „Ostbevern bekennt Farbe“, bei dem Einheimische und geflüchtete Menschen im Rahmen gemeinsamer Kunstaktionen miteinander in Kontakt gebracht werden.
Unter der Federführung von Flüchtlingskoordinatorin Verena Speicher hatte die Ehrenamtsinitiative „Wi(h)r“ dafür einen Antrag auf Förderung im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE) gestellt. Nun folgte der positive Bescheid aus Berlin.
Und das genau zum richtigen Zeitpunkt, denn erste Ergebnisse aus diesem Projekt werden ab Ende dieses Monats im Rathaus präsentiert. In einer Bilderausstellung werden Acryl-, Pastell- und Ölkreidebilder gezeigt, die in einem interkulturellen Workshop unter der Leitung der Künstlerin Martina Wendt-Meiser entstanden sind. In dem mehrtägigen Workshop haben sich sowohl Einheimische als auch Flüchtlinge mit Themen wie Krieg, Flucht oder Frieden auseinandergesetzt und ihre Erlebnisse und Erfahrungen dazu auf Papier, Karton und Leinwand gebracht.
Die Ausstellungseröffnung findet am 30. Juli (Sonntag) im Rathaus statt. Dazu sind alle interessierten Ostbeverner eingeladen. Bis zum 22. September werden die Werke in den Fluren des Rathauses zu sehen sein.
Nach den Sommerferien wird das Projekt mit der Aktion „Urban Knitting – Ostbevern wird bunt“ fortgesetzt. In Kooperation mit den Landfrauen werden Flüchtlinge und Einheimische gemeinsam handarbeiten und Ostbevern anschließend ein farbenfrohes Kleid anziehen.