Vereinsgründung

Wi(h)r gründen einen Verein
„Wir und Ihr“ gründen einen Verein
12.07.2017 Von Sarah Röttger

Haben schon viele Projekte angestoßen und wollen nun den nächsten Schritt machen, die Projekt-Gruppe Wi(h)r will ein Verein werden. Foto: Rohling/Reinker
Ostbevern – Nach Monaten der Projekttätigkeit wollen die Verantwortlichen der Wi(h)r-Initiative nun einen Verein gründen.
Gegründet im Zuge der großen Flüchtlingswelle, hat die Projektgruppe Wi(h)r seither vieles beweget und auf die Beine gestellt. „Es war vor allem Erst¬ankommenshilfe, die wir in den ersten Monaten geleistet haben. Daraus wuchsen dann konkrete Projekte, die nun nach und nach erfolgreich beendetet werden können“, erinnert sich Sprecher Christian Kötter.
In diesem Sommer will die Projektgruppe den nächsten großen Schritt wagen. Sie will ein eingetragener Verein werden. „Als Verein haben wir viel mehr Möglichkeiten, uns und unsere Arbeit auch langfristig zu koordinieren.“ Zudem sollen so Menschen aller Völker und Kulturen, die in Ostbevern leben, zusammengebracht werden. „Das soll dann auch für die Menschen mit Migrationshintergrund gelten, die schon länger in der Gemeinde leben“, sagt Kötter. Weiter könne ein Verein Bürgerbeteiligung, Fundraising oder auch kleine Kompetenzzentren sowie Experten in den Strukturen eines Vereins besser zusammenbringen. „Ein Verein hat zudem die Möglichkeit, Mitglieder und feste Ansprechpartner, die in der aktuellen Projektgruppe etwas untergegangen sind, besser in der Öffentlichkeit bekannt zu machen“, nennt der Sprechen einen weiteren Grund für den anstehenden Schritt.
Dass die Vereinsgründung unter einem guten Stern steht, zeigt auch, dass das Projekt „Kunstaktionen mit Einheimischen und Geflüchteten“ von der Initiative „Wi(h)r“ eine Förderung des Bundes erhält. Im Rahmen des Programms „Ländliche Entwicklung“ erhält das Kunstprojekt 4000 Euro durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Mit dem Geld soll unter anderem auch das große Fest der Freundschaft am Ende der interkulturellen Woche am 1. Oktober unterstützt werden.
In der Nacht zu heute sind die Mitstreiter der Projekt-Initiative per E-Mail auf die bevorstehende Vereinsgründung hingewiesen worden. „Wir wollen das Rad ja nicht neu erfinden. Für die Satzung werden wir unter anderem auf die Kenntnisse und Erfahrungen der Gruppe aus Telgte zurückgreifen“, so Kötter, der hofft, das vielleicht schon im September alle Unterlagen für die Gründung zusammengetragen werden konnten und auf dem Fest am 1. Oktober die offizielle Gründung gefeiert werden kann.
Wer sich bei der Wi(h)r-Initiave oder dem späteren Verein einbringen möchte, der kann sich per E-Mail an Christian Kötter wenden.