Weihnachtsfeier 2018

Auch der Nikolaus war da – Weihnachtsfeier des Vereins „Wi(h)r“
06.12.2018 von Anne Reinker
Ostbevern – Die Weihnachtsfeier des Vereins „Wi(h)r“ fand zum letzten Mal im weißen Haus in Ostbevern statt.
Der Nikolaus lobte bei der Weihnachtsfeier des Wi(h)r-Vereins alle Aktiven für ihren Einsatz in der Integration Geflüchteter. Foto: Anne Reinker

Eine Feier mit vielen Freunden: das war das Weihnachtsfest des Vereins „Wi(h)r“. Bereits vor dem „Weißen Haus“ gab die Reihe flackernder Kerze ein Zeichen des Willkommens. Adventliche Musik, Erfahrungsberichte einiger Geflüchteter und ein buntes Mit-Bring-Buffet ergaben einen stimmungsvollen Abend. Und natürlich durfte der Nikolaus nicht fehlen.
Bereits vor einem Jahr fand eine solche Feier statt. „Das machte allen vielen Spaß“, erinnerte sich Vereinsvorsitzender Christian Kötter. Diese Freude zog sich auch dieses Mal durch alle Nationen, die das Fest besuchten. Besonders berührend waren die Berichte einiger ausländischer Besucher, die an ihren Erfahrungen in der Bevergemeinde teilhaben ließen. Worte des Dankes für das „Ankommen“ im Ort und die Unterstützung durch viele hiesige Privatpersonen, Organisationen und Institutionen sprachen sie damit aus. Mit einem „Danke Deutschland“ beendete Khulod Hasan ihre Ansprache. Auch der Nikolaus, hinter dessen Bart sich Willy Ludwig versteckte, lobte die Aktiven, insbesondere aus dem Vorstand.
Einen der nächsten Termine kündigte Christian Kötter bereits an: Am 26. Januar wird zu einem syrischen Abend eingeladen. Anmeldungen dafür sind schon möglich unter ✆ 9 57 49 95.