„Freunden zeigen, wie wir feiern“
18.12.2017 von Anne Reinker

W(h)ir-Verein lud Flüchtlinge zu einer vorweihnachtlichen Feier ein
Volles Haus: Recht lebhaft ging es bei der weihnachtlichen Feier zu, zu der der W(h)ir-Verein eingeladen hatte. Fotos: Anne Reinker
-rei- OSTBEVERN. Um die Flüchtlinge, die in Ostbevern leben, mit dem hiesigen Weihnachtsfest vertraut zu machen, hatte der W(h)ir-Verein am Montag zu einer weihnachtlichen Feier eingeladen. Beim Treff an der Hauptstraße kamen rund 50 Teilnehmer zusammen.
„Wir möchten die Flüchtlinge an unserer Kultur teilhaben lassen“, erklärte Christian Kötter. „Und wir möchten unseren Freunden zeigen, wie wir feiern.“ Weihnachten sei schließlich eines der wichtigsten Feste in Deutschland. „Zudem wollten wir einmal Danke an alle Aktiven sagen – ob sie Mitglied sind oder nicht“, führte der Vereinsvorsitzende weiter aus.
Heinz-Josef Zumhasch erläuterte die Bedeutung der Adventszeit. Dazu gehörten die entsprechenden Lieder, die Ewald Brünen mit der Gitarre anstimmte. Zum großen Mitbring-Büfett hatten auch die Flüchtlinge beigetragen, wie Christian Kötter unterstrich. „Das ist Teil ihrer kulturellen Art und Weise.“ Zur Unterhaltung trug Kötter einige besinnliche und auch amüsante Texte über das Weihnachtsfest vor. Mit der Resonanz war er sehr zufrieden. „Das hatten wir so nicht gedacht“, meinte er. „Schön, dass hier auch Leute sind, die sonst nicht immer dabei sind.“
Weitere Fotos finden Sie unter Rückblick.